Suche
Suchen
Schließen

Jahresbericht der Fuschlseeregion 2022/2023

Vorwort

Christopher Langegger, BA

Geschäftsführung Fuschlsee Tourismus GmbH & 
Tourismusverband Fuschlseeregion

 

Ein weiteres Tourismusjahr liegt hinter uns. Die großen Herausforderungen der Jahre 2020 bis 2022 konnten erfolgreich bewältigt werden, und die gesamte Tourismusbranche blickt mit positiven Erwartungen in die Zukunft. Besonders das Tourismusjahr 2022/2023 war im Tourismusverband Fuschlseeregion erneut von Wandel und Wechsel geprägt. Zum einen freut es mich außerordentlich, dass ich seit diesem Sommer mit der ehrenvollen Aufgabe der Geschäftsführung zurück in diese wunderschöne Region gekommen bin. Zum anderen erfüllt es mich mit Freude, den Tourismusverband in eine erfolgreiche Zukunft mit einer starken nächsten Generation zu führen, denn mit der NextGeneration ist ein Zukunftsprozess gestartet worden, der das Bestehen des Tourismus in der Fuschlseeregion sichern wird.

Im vergangenen Sommer konnte ich während meiner intensiven Einarbeitung auf ein Team vertrauen, das die täglichen Anforderungen unserer Gäste, Vermieter und Einheimischen in einer Qualität meistert, die ihresgleichen sucht. Vielen Dank dafür! Nachdem wir die Sommersaison erfolgreich hinter uns gebracht haben, stand der Herbst bereits im Zeichen der Planung für das kommende Jahr. Mit den Themen Advent, Langlaufen und Winter-Bergerlebnis ohne Aufstiegshilfen können wir ein nachhaltiges Urlaubserlebnis in der ruhigen Jahreszeit gewährleisten. In allen langfristigen strategischen Überlegungen muss die nachhaltige Dimension berücksichtigt werden, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Das und weitere Punkte wurde in der Tourismusstrategie 2030 vom Land Salzburg verankert, an die sich die Entwicklungen im Verband orientieren werden.

Franz Schocher

Obmann Tourimusverband Fuschlseeregion

Der Tourismusverband Fuschlseeregion sah sich im vergangenen Jahr mit der Herausforderung konfrontiert, einen weiteren Wechsel in der Geschäftsführung zu bewältigen. Die Zusammenarbeit mit Gerald Reisecker wurde im beiderseitigen Einvernehmen mit Beginn der Sommersaison beendet. Zugleich freut es mich, mit Christopher Langegger einen ehemaligen langjährigen Mitarbeiter und somit Kenner der Region als neuen Geschäftsführer gewonnen zu haben. Nach anderthalb Jahren bei SalzburgerLand Tourismus als Digital Projekt Manager können mit seiner Expertise im Online-Bereich Marketing Budgets zielgerichteter und damit effizienter für die Betriebe der Region eingesetzt werden. 

Die Tourismusorganisationen befinden sich im Wandel. In zwei der drei Bundesländer im Salzkammergut wurden Strukturreformen durchgeführt oder stehen kurz bevor. Eines ist jedoch klar: Der Tourismusverband Fuschlseeregion ist im Salzkammergut und im Salzburger Land verankert. Diese Aussage gilt es weiterhin deutlich zu betonen. Auch die Obleute und Geschäftsführer aus den anderen Salzkammergut-Regionen stehen zu dieser Verbindung. Dank dieses Bekenntnisses zum Salzkammergut und zu allen bestehenden Regionen sind wir in der Lage, am Strategie-Prozess "Haus Salzkammergut" teilzunehmen und konstruktiv mitzuwirken. Dieser Prozess wurde notwendig, da das Land Oberösterreich mit einem neuen Landestourismusgesetz die Verbandsstrukturen vereinheitlichen und Verbände zusammenlegen möchte. Unser Geschäftsführer Christopher Langegger sowie Daniela Kari, meine Nachfolgerin als Obfrau des Tourismusverbandes Fuschlseeregion, werden diesen Prozess aktiv mitgestalten.

Nach vielen Jahren als Funktionär im Tourismusverband, sowohl als Obmann im Tourismusverband Fuschl am See als auch nach der Fusion im Tourismusverband Fuschlseeregion und als Hotelier der Seerose in Fuschl am See, ist es an der Zeit, meinen Ruhestand anzutreten. Infolgedessen trete ich auch im Tourismusverband Fuschlseeregion von meiner Funktion als Obmann zurück – bleibe jedoch als Beirat im Ausschuss, um die Zeit bis zur nächsten Wahl als Unterstützung zu dienen. Vielen Dank an Daniela Kari für die Übernahme der Funktion der Obfrau. Ich bin mir sicher, dass die Fuschlseeregion durch ihre Erfahrung im Familienbetrieb Ebners Waldhof sowie ihre Fähigkeit, über die Regionsgrenzen hinauszudenken, in den besten Händen ist. Ebenso herzlichen Dank an Alexandra Scharzenberger für die Übernahme der verantwortungsvollen Position der Finanzreferentin.

Mag. Daniela Kari

Obfrau Tourismusverband Fuschlseeregion

Als neue Obfrau des Tourismusverbandes Fuschlseeregion möchte ich mich den Worten meines Vorgängers anschließen und Franz Schocher herzlich für seinen langjährigen Einsatz in der Fuschlseeregion danken. Der Regionsgedanke hat in meiner Familie einen festen Platz – schließlich war es mein Vater, der sowohl an der Gründung der Fuschlseeregion als auch der Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH maßgeblich beteiligt war. Als langjähriges Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes Fuschlseeregion bin ich mit den Agenden innerhalb der Region sowie über die Regionsgrenzen hinaus vertraut, und es liegt mir am Herzen, diese auch weiterhin bestmöglich zu vertreten!

Gerade im Strategieprozess, der das kommende Jahr für das Salzkammergut prägen wird, müssen wir als Tourismusverband Fuschlseeregion im Salzburger Land darauf achten, dass wir die gute länderübergreifende Zusammenarbeit beibehalten und uns gut auf die kommenden Jahre vorbereiten. Die Stärke des Tourismusverbandes Fuschlseeregion hängt maßgeblich von den Mitgliedern ab, die von der Organisation vertreten werden. Es ist besonders erfreulich, dass wir mit unserem Zukunftsprozess – der NextGeneration – viele junge Mitglieder der Region erreichen konnten und sie für die zukünftige Entwicklung im Tourismus motivieren konnten. Ich freue mich auf großartige Ergebnisse, die uns alle voranbringen werden, sowie auf neue Gesichter in den Gremien unseres Tourismusverbandes.

Gerade in Zeiten des Wandels ist es von entscheidender Bedeutung, dass man sich auf Beständigkeit verlassen kann. Bei den Mitarbeitern des Tourismusverbandes kann man sich auf ein Team verlassen, das nicht nur hervorragende Arbeit leistet, sondern auch seit Jahren in gleicher Besetzung großartig zusammenarbeitet. Mit Christopher Langegger kehrt der langjährige Onlineexperte der Region als Geschäftsführer zurück und komplettiert das engagierte Team. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Team & Funktionäre

Ein Team ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.

Zu d. Funktionären

Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg. Jeder Mitarbeiter bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Ideen ein, und gemeinsam erreichen wir Großes.

Statistik

Die wichtigsten Kennzahlen der Fuschlseeregion aus dem Tourismusjahr 2022/23.

Zum Überblick

Incoming

Pauschalen, Gruppenbuchungen und mehr aus dem Reisebüro der Fuschlseeregion

Zum Überblick

Wir hatten jeden Tag ein einzigartiges Erlebnis, ob es die Unterkunft, die Kontakte, die Berge die Strecke oder das Essen war. Danke für die tolle individuelle Planung, welche genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war.
4 Berge 3 Seen Gäste

Neuigkeiten aus der Region

Jubiläen & Pensionierung im Team der Fuschlseeregion

News vom Team
Zipfer Tourismuspreis 2023

DAS Hintersee gewinnt 2. Platz

Zipfer Tourismuspreis 2023

DAS Hintersee gewinnt 2. Platz

Im Mai 2023 wird DAS Hintersee mit dem Zipfer Tourismuspreis 2023 ausgezeichent. Unter dem Motto „Innovative Kommunikation in spannenden Zeiten“ konnte das Hotel mit seinem Konzept überzeugen und belegte Platz 2.
Der Familienbetrieb steht für Tradition, Regionalität und Nachhaltigkeit und bietet seinen Gästen das ganze Jahr über ein vielseitiges Programm für die perfekte Auszeit in der Natur. Im Sommer stehen im hauseigenen Verleih KTM-E-Mountainbike zur Verfügung, wer möchte nimmt an geführten Touren in der Region teil. Im Winter wechselt der Gast vom Rad auf die neuesten Modelle der HAGAN-Tourenski. Wer lieber rodelt, Schneeschuhwandern oder Langlaufen geht findet ebenso die perfekte Ausrüstung.
Im Haus DAS Hintersee ist Nachhaltigkeit keine leere Floskel: erneuerbare Energie durch eine Hackschitzelanlage, Storm aus der Photovoltaikanlage, lokale und saisonale Lebensmittel unterstützen bei der Ehrhaltung unseres schönen Lebensraumes. Wir gratulieren Albert Ebner und seiner Familie sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!
 

Mehr Infos zum Preis
Sonderbriefmarke

Brunnwirt - Fuschl am See

Sonderbriefmarke

Brunnwirt - Fuschl am See

Zu einem einzigartigen und ganz besonderen Anlass wurden wir im Juli zum Restaurant Brunnwirt eingeladen.
Und zwar wurde dieser auserkoren, die diesjährige Sondermarke aus der Serie "Gastronomie mit Tradition" darzustellen.
190.000 Marken wurden gedruckt und werden seit 13. Juli in die ganze Welt verschickt. 

Mehr Infos
Wiedereröffnung

Alte Krämerei in Hintersee

Wiedereröffnung

Alte Krämerei in Hintersee

Im Mai 2023 wird das gutbürgerliche Wirtshaus mit neuen Pächtern wiedereröffnet und erweitert seitdem das gastronomische Angebot in Hintersee. Zentral gelegen bietet es Wanderern, Radfahrern und Einheimischen den passenden Platz zum Krafttanken und Feiern.

Mehr Infos

Digitalisierung & Digitale Medien

Webseite, Digitale Medien, Social Media und mehr

Zum Überblick

Infrastruktur

Großes Instandhaltungsprojekt 2023:

  • Aussichtsplattform beim WaldWasserZauberweg wurde in der Höhe von 30.000€ revitalisiert. Davon konnten 15.000€ gefördert werden.

Wegemacher: Hüter der Wanderwege

Wegemacher sind Naturliebhaber, die sich der Pflege von Wanderwegen widmen. Sie beseitigen Hindernisse, reparieren Brücken und markieren die Wege der Fuschlseeregion, damit Wanderer sicher und unbeschwert die Natur genießen können. Ihre Arbeit trägt nicht nur zur Instandhaltung der Wege bei, sondern fördert auch den Naturschutz und schafft eine tiefere Verbindung zur Umwelt.

Wegemacher sind die stillen Helden, die die Pfade freihalten und die Schönheit der Natur bewahren.

Ein großes Dankeschön an alle Wegebetreuer der Region Johann Pinwinkler, Alois Schweighofer, Fuchs Fritz, Gottfried Eckschlager, Wolfgang Kinz, Johann Hirnsperger, Franz Rettenbacher und Christian Stöllinger sowie allen freiwilligen Helfern, welche zur Instandhaltung der Wege beitragen.

 

 

Presse

Clippings, Pressereisen & Recherchen

Alles im Überblick