© Foto: Fuschlseeregion/Groessinger: Langlaufen im Langlaufdorf Faistenau und Hintersee
Zwei Langläufer laufen auf der Loipe in Hintersee bei schönem Wetter.
SucheSuchen
Schließen

Themenweg Landwirtschaft

Faistenau, Salzburg, Österreich

Farbenfroh gestalteter Themenweg durch den Ort mit interessanten Fakten rund ums Leben am Bauernhof. Der Rundweg dauert ca. eine Stunde.

Gehe auf Entdeckungstour und lerne Interessantes rund ums Leben und Arbeiten am Bauernhof.

Unsere Bäuerinnen und Bauern im Land leisten wertvolle Arbeit für uns und unsere Landschaft. Sie bewirtschaften Wiesen und Wälder, pflegen ihre Tiere und stellen wertvolle Lebensmittel her: Milch, Butter, Käse, Eier, Fleisch, Mehl und noch vieles mehr.

Doch wie gut weißt du über den Alltag am Bauernhof Bescheid? Wie viel Gras frisst eine Kuh, wie oft werden Kühe gemolken, wie oft legt das Huhn ein Ei? Diese und noch viele interessante Fragen und die passenden Antworten findet man liebevoll illustriert und anschaulich dargestellt, entlang eines Rundweges durch den Ort.

Wegbeschreibung:

Wir starten direkt im Ort, die erste Tafel befindet sich zwischen Gemeindeamt und Spielplatz. Danach gehts über die Dorfstraße hinunter bis zum Feuerwehrhaus. Da biegen wir in den Wiesenweg ein, der uns an zwei weiteren Tafeln vorbei, oerhalb vom SPAR bis zur Kreuzung Hinterseestraße/Ramsaustraße führt. Wir überqueren die Hauptstraße und finden gleich die nächste Infotafel. Weiter gehts zum Brandstatt-Bauern und damit zum nächsten Schild. Dann biegen wir nach rechts, vorbei an der blauen Kapelle und bei der nächsten Weggabelung nehmen wir rechts in die Langfeldstraße. Nach wenigen Metern werden wir auch hier wieder ein Schild vorfinden. Dann gehen wir weiter und überqueren wieder die Hauptstraße und halten uns rechts. Die Lohstraße mit ihren zwei Hinweisschildern führt uns zurück ins Ortszentrum, bis zur Kinderbetreuung, wo die letzte Tafel aufgestellt ist.

Der Themenweg führt großteils auf Nebenstraßen durch den Ort, ist öffentlich zugänglich, für jede Witterung geeignet und kinderwagentauglich.

Dauer: ca. 1 Stunde - je nach Aufenthalt bei den jeweiligen Hinweisschildern

Wer alle Schilder genau gelesen hat, kann das kleine Rätsel bestimmt lösen. Besonders schlaue Wanderer holen sich bereits vor Antritt des Weges im Tourismusbüro in Faistenau den passenden Flyer ab und lösen die Quizfragen dann an Ort und Stelle.

Der Weg wurde von der Ortsbauernschaft Faistenau errichtet.

Mehr Infos zum Projekt der LK Bäuerinnen Salzburg auf https://sbg.lko.at/themenwege-landwirtschaft+2400+3627774+900097+1169


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Themenweg Landwirtschaft
Am Lindenplatz 1
5324 Faistenau

Telefon +43 6226 838441
Mobil +43 6226 8384
E-Mailfaistenau@fuschlseeregion.com
Webwww.fuschlseeregion.com
http://www.fuschlseeregion.com

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unseren Videochannel auf Youtube
Ansprechperson

Tourismusverband Fuschlseeregion - Ortsbüro Faistenau
Am Lindenplatz 1
5324 Faistenau

Telefon +43 6226 838441
Mobil +43 6226 8384
E-Mailfaistenau@fuschlseeregion.com
Webwww.fuschlseeregion.com

powered by TOURDATA