Die Hundsmarktmühle
- für Gruppen geeignet
Willkommen in der Hundsmarktmühle
Am Wanderweg rund um den Fuschlsee in reizvoller Umgebung befindet sich die Hundsmarktmühle. Sie dient heute als beliebte Veranstaltungsstätte und romantischer Ort für Hochzeiten, aber auch als Ort der Kultur und als Museum. Längst hat sie damit im Thalgauer Kulturgeschehen ihren fixen Platz.wo einst Thalgauer Handwerkstradition gelebt wurde, lässt sich heute vortrefflich feiern und genießen. Die über 450 Jahre alte Hundsmarktmühle und der weitläufige Garten mit Wasserrädern, Skupturen und der historischen Kugelmühle zeigen sich das ganze Jahr von der schönsten Seite. Unsere Hundsmarktmühle ist ein uriger und romantischer Glücksplatz. Sie ist somit der ideale Ort für Veranstaltungen und Feiern.
Als Ort der kulturellen Begegnung stellt das Haus einen idealen Rahmen für Konzerte, Lesungen und Kunstausstellungen dar. Das Kulturprogramm kann immer aktuell auf der Website der Hundsmarktmühle unter www.diehundsmarktmuehle.at nachgelesen werden.
Heiraten in der Hundsmarktmühle
Die Hundsmarktmühle ist ein perfekter Platz für standesamtliche Trauungen. Der Standesbeamte der Marktgemeinde Thalgau nimmt in diesem Fall die Zeremonie direkt in der Mühle vor. Das Aufgebot muss jedoch zeitgerecht beim Gemeindeamt angemeldet werden, wo man auch alle Informationen über benötigte Dokumente zum Heiraten erhält: Tel.: +43 6235 7471-22 oder Mail gemeinde@thalgau.atIn unmittelbarer Nähe der Hundsmarktmühle befindet sich die kleine Kirche Thalgau-Egg, die sich mit ihrer romantischen Lage auf einem Hügelrücken über dem Fuschlsee ideal für kirchliche Trauungen eigent. Die Kapelle untersteht der Pfarre Thalgau: Tel.: +43 6235 7227 Mail pfarre.thalgau@eds.at
In Thalgau und in der Fuschlseeregion steht ein breites Angebot von Hotels und Pensionen aller Kategorien für Ihre Hochzeitsgäste bereit.
Faur Christine Reiter vom Kultur- & Museumsverein Thalgau hilft gerne bei der Planung und Reservierung: Tel. +43 664 2301126 oder Mail office@diehundsmarktmuehle.at
allgemeine Ausstattung
- Aufenthaltsraum
- Garten
- WC-Anlage
Im Obergeschoss - Tenne
Die Tenne mit einer Größe von 140 m² bietet bei Feiern mit Tischen und Stühlen Platz für bis zu 80 Personen. Bei Kinobestuhlung ist eine Kapazität für bis zu 100 Personen möglich. Direkt angrenzend befinden sich die WC-Anlagen.
Im Erdgeschoss - Backstube
Die etwa 20 m² große Backstube ist mit einem heimeligen Holzboden und einer gemütliche Eckbank mit Tisch ausgestattet. Hier wird im Rahmen von Veranstaltungen der Brotteig zum Backen vorbereitet, der anschließend im originalgetreuen Holzbackofen gebacken wird.
Alter Stallraum
Der "alte Stallraum" mit einer Größe von 25 m² ist mit seinem Ziegelboden ideal als Catering-Standort geeignet. Von hier aus ist die Tenne direkt über eine Treppe erreichbar. Die Küche mit E-Herd und Kühlschrank befindet sich im angrenzenden Nebenraum.
Gartenanlage - im Garten
Die Wiese unmittelbar vor der Hundsmarktmühle ist ein stimmungsvoller Ort für den Empfang bei Veranstaltungen. Nicht nur bei Hochzeiten ist es meist jener Platz, an dem den Gästen das erste Glas Sekt gereicht wird.
Technische Infrastruktur in der Hundsmarktmühle
- Garderobe
- 2 WC-Anlagen
- Abstellraum
- Küche mit E-Herd und Kühlschrank
- 100 Stühle
- 20 Tische (150 cm x 90 cm)
- 5 Stehtische
- 10 Garnituren Biertische
- Anschlüsse für Normal- & Starkstrom
- Beamer
- WLAN-Anschluss
Gastronomie
- Catering
Mietpreise für Veranstaltungen
Halbtagestarif € 600,-
Ganztagestarif € 1.000,-
zuzüglich Endreinigung € 150,-
Mietpreise für Standesamtliche Trauungen
bis 20 Personen € 230,-
ab 21 bis 60 Personen € 290,-
ab 61 bis 100 Personen € 340,-
zuzüglich Endreinigung € 50,-
Inkludierte Leistungen
- Kosten für Strom (auch Starkstrom 16 KW), Heizung und WLAN
- Tische und Stühle nach Absprache mit dem Kultur- & Museumsverein
- Parkplätze auf dem Mühlengelände (Es besteht jedoch kein Exklusivanspruch auf vorhandene Parkplätze).
Die gemieteten Räumlichkeiten müssen "besenrein" hinterlassen werden (unabhängig von der Endreinigung).
Zusatzleistungen
- Bäcker für ca. 3 Stunden € 250,-
- Hochzeitskugeln ab € 30,-
Sektempfang
Gerne organisieren wir für Sie Ihren Sektempfang, damit Sie auch in aller Ruhe Ihre Veranstaltungen genießen können! Ein freundliches Team kümmert sich um Ihre Gäste und versorgt Sie zum vereinbarten Zeitpunkt mit eingekühlten Getränken und Häppchen, ganz nach Ihren Wünschen. Die Preise richten sich nach der Gästezahl und dem erforderlichen Personal!
Die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Website unter
https://www.diehundsmarktmuehle.at/hochzeiten.html
- Anzahl Seminarraum/-räume: 1
- größter Seminarraum: 140m²
- größter Seminarraum: 80 Personen
- größter Veranstaltungssaal: 140m²
- größter Veranstaltungssaal: 100 Personen
- Beamer
- Standard-Technik
- W-Lan
- Garderobe
- 2 WC Anlagen
- Abstellraum
- Küche mit E-Herd und Kühlschrank
- 100 Stühle
- 20 Tische (150 cm x 90 cm)
- 5 Stehtische
- 10 Garnituren Biertische
- Anschlüsse für Normal- & Starkstrom
Catering
Besichtigung und Reservierung nach telefonischer Terminvereinbarung mit Frau Christine Reiter unter Tel. +43 664 2301126 oder Mail office@diehundmarktmuehle.at möglich.
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Für Senioren geeignet
- Für Busgruppen geeignet
- Für Seminare geeignet
- Mit Freunden geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Kontakt & Service
5303 Thalgau
Telefon +43 664 2301126
E-Mail office@diehundsmarktmuehle.at
Web www.diehundsmarktmuehle.at/
Ansprechperson
Frau Christine Reiter
Seestraße 20
5303 Thalgau
Telefon +43 664 23011267350
E-Mail office@diehundsmarktmuehle.at
Web www.diehundsmarktmuehle.at
Rechtliche Kontaktdaten
Kultur- und Museumsverein HundsmarktmühleSeestraße 20
AT-5303 Thalgau
buha@diehundsmarktmuehle.at
https://www.diehundsmarktmuehle.at/