Überblick über die Marketingaktivitäten innerhalb der Region sowie gemeinsam mit den Dach-Organisationen
Im Jahr 2025 haben sich SalzburgerLand Tourismus, Oberösterreich Tourismus und der Tourismusverband Ausseerland als steirischer Vertreter zusammengetan um gemeinsam mit dem Salzkammergut ein Budget in der Höhe von € 250.000,- auf die Beine zu stellen. Darüber hinaus wurden fast € 300.000,- eingesetzt um die erfolgreiche Kampagne zu verlängern.
Die Kampagne wurde ganzheitlich geplant mit Zielen im Awareness- und Performance-Bereich. Neben klassischer Werbung und Pressearbeit wird der Fokus auf Online Werbung gesetzt. Damit wurden im Zeitraum von April bis Oktober rund € 150.000,- im Onlinemarketing eingesetzt und rund 24,2 Mio. Impressions erreicht.
Highlights:
Advent der Dörfer
Ist eine Kooperation mit folgenden Regionen bzw. Adventmärkten: Wolfgangsee Advent, Dachstein Salzkammergut Advent, Mondsee Advent, Bad Ischl Handwerksadvent, Advent der Dörfer in der Fuschlseeregion, Adventzauber in Gmunden und Attersee-Attergau Advent.
Der Fokus auf Werbung liegt auf Ost-Österreich bzw. Süd-Deutschland und natürlich den Raum zwischen Salzburg-Stadt und Linz. Reportagen mit der Kronen Zeitung bunt und Passauer Neue Presse. Die Info Screen Kampagnen in München wurden zeitgleich in den Bahnstationen durchgeführt. Die Social Media Werbekampagne startete Ende Oktober bis Dezember. Ebenfalls 5 Werbetafeln verteilt im Salzkammergut.
Unsere Adventfolder werden ab Oktober an über 300 Standorten in der Salzburger Hotellerie und Freizeitbetriebe aufgelegt.
Vorschau 2025
Presseevent in Wien am 16.10.2025
Neu: Premium Citylight Poster in Hamburg
Kooperation mit der Reisewelt Alpen Magazin
Servus TV Heimatleuchten – Vorpremiere am 02.12.2025 am Wolfgangsee
Ausstrahlungstermin am 05.12.2025
Salzkammergut Advent
Fahrrad Fahren im Urlaub ist bei unseren Gästen eine der beliebtesten Freizeit-Aktivitäten. Daher legen wir bei den Marketing Aktivitäten auch einen Fokus auf Fahrrad Fahren. Dieses Thema lässt sich in drei Kategorien einteilen. Mountainbike, Gravelbike und Rennrad bzw. “Straßenrad”.
2025 lag der Fokus dabei weiterhin auf diesen drei Gattungen des Radsports:
Mountainbike:
Gemeinsam mit dem Salzkammergut haben wir den BergeSeen eTrail ins Leben gerufen. Auf 10 Tages Etappen kann man das gesamte Salzkammergut entdecken. Die Tour spricht den Genuss-eBiker an, da die Schwierigkeit immer im einfachen Bereich liegt. Gemeinsam mit dem Wolfgangsee sind wir beim Thema Mountainbike in der Kooperation von Salzburgerland Tourismus. Die Aktivitäten haben 4,7 Mio. Impression und 26 tsd. Klicks auf alle Teilnehmer generiet. Hauptsächlich wurde dabei unsere Variante beworben - das Package 4 Touren 6 Seen.
Rennrad
Rennradfahren wird tradionell mit der Kooperation Rennrad Region SalzburgerLand Salzkammergut beworben. Da die Zielgruppe immer mehr in den Bereich Gravelbiken drängt, wurde das Thema mit aufgenommen und wir bieten da auch Routenvorschläge mit Schotteranteil.
Gravel-Biken
Diese immer weiter wachsende Sportart bietet den Brückenschluss zwischen Rennrad-Fahren und Mountainbiken. Aufgrund fehlender Federung sowie einer Geometrie des Rades, das ans Rennrad erinnert, benötigt der Gravel-Biker Schotterstraßen und will keine Trails – Somit ist unsere Region eine ideale Destination zum Gravelbiken. Ebenso sind wir mit dem Wolfgangsee gemeinsam bei der Kooperation der SLT dabei. Hier stand der Hauptfokus auf die “Zarte” und die “Harte” Tour, die beide durch die Fuschlseeregion führen und das gesamte Bundesland verbinden. Die Kampagne hat sensationelle 26 Mio Impressionen und 153 tsd. Klicks auf alle Teilnehmer generiert.
Das Interreg Projekt “Wossa”-Trail wurde im Mai zu Saison-Beginn gelauncht und bietet einen tollen Einblick ins Voralpenland und die Wasserwelten in den Bergen, Seen und Flüssen. Das Thema hat mittlerweile bereits einige Journalisten und Blogger angezogen.
Bike Kooperation
BergeSeen eTrail
Rennrad-Region SalzburgerLand
Webseite
Ist eine Kooperation aus acht Regionen, zehn Golfplätzen und 19 Hotels verteilt im gesamten Salzkammergut und Salzburgerland. Die Fuschlseeregion liegt im Zentrum und ist die ideale Ausgangsbasis für den Golf-Gast. Neben dem 9-Loch Kurse GC Waldhof, der in Fuschl am See liegt, liegen 5 Golfplätze in einer Entfernung von rund 20 Autominuten.
Es wir der gesamte DACH Raum wird bei der Kooperation beworben. Der Fokus der Werbung liegt liegt jedoch auf Ost-Österreich bzw. Süd-Deutschland.
Neben einer Webseite (www.golfundseen.at) werden die Print-Broschüre postalisch über die ARGE Webseite sowie über unsere Seite verschickt. Ein wichtiger Bestandteil der Kooperation ist auch die Pressearbeit vor Ort sowie Advertorials in Fachmagazinen.
Print im Magazin Stil
Die zweitgrößte Turnier Serie der (Golf-) Welt machte Halt im GC Altentann, der 15 Minuten von der Fuschlseeregion entfernt. In Kooperation mit Salzburgerland Tourismus konnten wir zwei internationale Presse- bzw. KeyAccount Reisen ins Salzkammergut holen. Innerhalb des Tournier Wochenendes konnten wir die Teilnehmer mit einem reichhaltigem Programm sowohl von der einzigartigen Landschaft und unseren Ausflugszielen als auch von unseren Betrieben im Bereich Hotellerie und Gastronomie überzeugen.
Die Fuschlseeregion konnte sich vor Ort beim Turnier gemeinsam mit Golf und Seen sowie den Hotels Waldhof Fuschlsee Resort, Hotel Seewinkel und Hotel Seerose den Besuchern des Turniers vorstellen und im Expo-Bereich Werbung machen.
Das Turnier selbst war sehr Reichweiten-stark im Medien Bereich: neben der Live-Übertragung in 170 Ländern waren auch über 18.000 Besucher vor Ort. Das gesamte Turnier erreichte einen Medien-Werbe-Wert von rund 55 Mio. Euro, wobei die Marke Salzburgerland dabei ca. 5 Mio. Euro erziehlte. Das Turnier erreichte eine Sendezeit weltweit von 2.758 Stunden, über 70% davon in Europa. Weltweit erschienen online 1.501 Artikel und hatte einen Werbewert von 1,8 Mio Euro. Die Veranstaltung erreichte in Social Media fast 100 Mio. Impressions und 3,9 Mio. Video Views mit 120.000 Engagements. Allein durch den Tour-Tross wurden im Umfeld des Golfplatzes (auch in der Fuschlseeregion) ca. 4.200 Übernachtungen generiert.
Das Turnier wird 2026 in Kitzbühel stattfinden und 2027 wieder im Salzburgerland. Der Vertrag mit der DP World Tour ist auf vier Jahre aufgesetzt.
Die Langlaufsaison in Faistenau-Hintersee startete Mitte Dezember 2024. Während in Faistenau und anderen Orten der Fuschlseeregion aufgrund von Schneemangel nur wenige Betriebstage Anfang und Mitte Januar möglich waren, konnten die Loipen in Hintersee durchgehend bis zum 23. Februar 2025 präpariert werden. Dies führte zu einem lebhaften Betrieb: Gäste, Einheimische, Schulklassen und Sportvereine sorgten für reges Treiben im kleinen Ort. Auch beliebte Veranstaltungen wie der Hervis Langlauftag und das Schulrennen wurden erfolgreich nach Hintersee verlegt.
Für unsere Urlaubsgäste boten die teilnehmenden Unterkünfte jeden Montag Schnupperstunden an der Langlaufschule Nordic Fun an. Zudem startete das Hotel DAS Hintersee ein Nordic Testzentrum inklusive Verleih in Zusammenarbeit mit der Firma Kästle.
Besonders gut angenommen wurde der Winterbus. Mit einem attraktiven Halbstunden- oder Stundentakt stellt er eine hervorragende Alternative zum Auto dar. Die Bewerbung des Winterbusses erfolgt über alle verfügbaren Kanäle.
Gemeinsam mit den Gemeinden setzen wir uns für eine erfolgreiche Zukunft des Langlaufdorfs Faistenau-Hintersee ein. Im Frühjahr wurde, unter Einbeziehung der Bevölkerung, ein Strategie-Workshop durchgeführt, in dem Ideen und Alternativen entwickelt wurden. Der durch LEADER geförderte Strategieprozess wird kontinuierlich im Team mit unseren Experten weiterverfolgt.
Abseits der Theorie arbeiten wir ganzjährig aktiv am Thema Langlauf. Aktuell bereiten wir uns mit technischen Updates (Webshop, Webseite), Infrastrukturverbesserungen (Brücken, Beschilderungen, Pistenbully, Maschinenschnee) sowie Veranstaltungen und Aktionen (Ticketvorverkauf, SN-Skipass) auf die Langlaufsaison 2025/2026 vor.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitarbeitern, Helfern und Gemeindebürgern für das Verständnis und die Zusammenarbeit, insbesondere auch bei unseren Grundstücksbesitzern, die uns in allen touristischen Belangen wichtige Partner sind.
Marketingkooperation Cross-Country Ski Holiday
Da sich in den letzten Jahren auch die letzten Partnerbetriebe aus der Kooperation zurückgezogen haben, weil es nicht nur ein erheblicher finanzieller Aufwand war sondern auch die vermittelten Gästen auf der Webseite sowie vor Ort rückläufig waren, entschied man sich die Kooperation von Seiten des Tourismusverbands zu beenden. Zukünftig planen wir, gezielte Marketingaktionen im Bereich Langlauf wieder aufzunehmen, sobald eine verlässliche Schneegarantie gegeben ist.
Weiters fanden auch wieder Geführte Wanderungen jeden Mittwoch in der Fuschlseeregion statt. 2025 erstmals als Versuch auch in Fuschl am See und Ebenau neben den gehabten Touren in Hintersee und Faistenau, auch etwaige Wegsperren werden laufend vom Tourismusverband auf der Homepage kommuniziert.
Wanderdorf Faistenau
Fuschlsee & Wolfgangsee
Merchandise und mehr
Die Erlebniskarte – unser zentrales Medium für Wander-, Rad- und Mountainbikewege sowie Erlebnisvorschläge – musste aufgrund von Komplikationen mit dem Verlag Schubert & Franzke zweimal neu aufgelegt werden: zuerst dort produziert und anschließend vollständig bei Outdooractive neu erstellt, wobei die Rückseite von unserer Mitarbeiterin Katharina und die Vorderseite vom Kartografen gestaltet wurde um Zeit zu sparen, da das Projekt 2x abgewickelt werden musste. Zusätzlich heuer auswendiger da, erstmals die komplette Inseratenabwicklung sowie teilweise auch die Inseratengestaltung für unsere Kunden, inhouse abgewickelt wurde.
Um eine einheitliche Marketingstrategie und ein starkes Corporate Identity (CI) zu fördern, haben wir 2024 einen Team-Account bei Canva eingerichtet. Dort erstellen wir zentralisierte Markenvorlagen – darunter Plakate, Terminalsujets und verschiedene andere Vorlagen, die unser Logo und unsere Hausschriftarten integrieren. Diese stehen allen Ortsleiterinnen zur Verfügung und ermöglichen eine zeiteffiziente, konsistente Außendarstellung. Zusätzlich profitieren alle Nutzer von Zugang zu einer umfangreichen Bilddatenbank, die für alle Marketingzwecke genutzt werden kann.
In der Fuschlseeregion wird eine Vielzahl an Drucksorten, die jährlich oder alle zwei Jahre aktualisiert werden, vor Ort für die Gästebetreuung verwendet. Durch die vermehrte Nutzung von digitalen Inhalten konnte die Produktion von Printmaterialien reduziert werden. Über 90% unserer Drucksorten und Merchandise-Artikel werden intern von unserer Mitarbeiterin gestaltet, was erhebliche Grafikkosten spart. Vor 2 Jahren wurde der Jahresbericht, der zuletzt 64 Seiten umfasste, fast gänzlich digitalisiert, wobei gewisse Bereiche wie Statistiken zusätzlich in gedruckter Form verfügbar bleiben. Dies sparte ab 2024 Produktionskosten und Arbeitsressourcen. Prospekte können nun direkt auf unserer Webseite angesehen, heruntergeladen oder bestellt werden, ohne einen Drittanbieter einbeziehen zu müssen.
Die Pressearbeit umfasst mehrere Bereiche: Neben dem Verfassen von Pressetexten und -aussendungen ist die Organisation vor, die Betreuung während und die Nachbereitung von Pressereisen. In der Kosten Nutzen-Relation von PR-Maßnahmen stehen Pressereisen an erster Stelle. Qualifizierte JournalistInnen berichten gerne über mehrere Seiten. Kostenpflichtige Inserate wären im Vergleich dazu um ein Vielfaches teurer und sind nicht so authentisch wie die Berichte der JournalistInnen. Nachstehend finden Sie die Liste an Pressereisen, Bloggerreisen und JournalistInnen, die von uns betreut wurden.
Um in der Medienlandschaft als professioneller Ansprechpartner zu gelten, müssen Anfragen aller Medien sorgfältig bearbeitet werden. Wenn sich TV-Teams oder Filmschaffende für Projekte an die Fuschlseeregion wenden, unterstützt der Ansprechpartner das Team bestmöglich. Je nach Grad der Zusammenarbeit reicht das von der Kontaktaufnahme über Location-Scouting, Abwicklung vor Ort und vieles mehr.
Sommerimage Shooting 2025
Bei traumhaften Wetter konnten im Sommer an 2 halben Tagen, mit einer Modelfamlie aus Fuschl am See tolle Bild & Videocontent produziert werden. Das Regions-Fotoshooting mit Mike Grössinger wurde von Katharina geplant und vor Ort koordiniert, inklusive zusätzlicher eigener Videoaufnahmen für Social Media. Beim Sommershooting 2025 entstanden vielseitige, authentische Motive – vom Wandern über Stand-up-Paddeln bis hin zu Kulinarik- und Familienmomenten – die die Fuschlseeregion in all ihren Facetten zeigen.
Im verganenen Jahr haben wir 11 Pressereisen zu verschiedenen Themen mit ausgewählten Journalisten durchgeführt. Hier die Highlights in der Übsersicht:
•Thema Skitour im DAS Hintersee (12 Journalisten) im Jännner
•Thema “Lakes and Mountains” Presse Dinner in London (21 Journalisten) im April
•Thema Rosewood Schloss FuschlKrone Bunt Reise – Andrea Thomas im Juli
•Lakes & Mountains Presse Reise (5 Journalisten) im September