Verbring die schönste Zeit
im Jahr in der Fuschlseeregion

Suche
Suchen
Schließen

1000jährige Linde

Faistenau, Salzburg, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich

Die Dorflinde von Faistenau ist einer der 12 Glücksplätze in der Fuschlseeregion.

Die Dorflinde von Faistenau
Einer der 12 Glücksplätze in der Fuschlseeregion.

Am malerischen Dorfplatz steht die mächtige Linde als stolzes Wahrzeichen unseres Ortes. Sie ist das ganze Jahr über Mittelpunkt im dörflichen Leben und dient somit als Kulisse für viele traditionelle Feste.

Im Salzkammergut findet man über 200 Plätze, welche zum Innehalten, Abschalten und Lebensenergie tanken animieren. Das sind jene Plätze, die besondere Harmonie in uns hervorrufen.

In der Fuschlseeregion gibt es insgesamt 12 Glücksplätze und davon befinden sich 3 in Faistenau. Eine davon ist die 1000-jährige Linde in Faistenau. Der alte Baum im Zentrum des Ortes hat eine lange Geschichte und ist Mittelpunkt des Dorflebens. Linden haben besondere Qualitäten, von ihnen gehen tröstende und schützende Energien aus, sie repräsentieren die weibliche Kraft. Und genau aus diesem Grund wurde die Dorflinde als einer der Glücksplätze definiert.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos zu der 1000-jährigen Linde von Faistenau:

GESCHICHTE: Die Dorflinde von Faistenau ist die prägende Erscheinung im Dorfbild und blickt auf eine längere Geschichte zurück als die sie umgebenden Gebäude samt Kirche (erster Bau 1324). Ihre Bedeutung wird auch im Gemeindewappen sichtbar, das die Linde im Zentrum darstellt und von zwei Sparren, die dem Wappen der Herrn von Thurn entnommen wurden, überdacht wird. Durch die relativ späte Besiedlung im 12. Jahrhundert ist es leicht möglich, dass die Linde als Zeichen der Gemeinschaft von den ersten Siedlern gepflanzt wurde. Unter der Linde wurden auch Verwaltungsangelegenheiten geregelt. Jedoch wurden keine harten Urteile gefällt, sondern nur die leichten Fälle behandelt. Denn die Linde gilt als Sympol ehelicher Liebe, Güte, Gastfreundlichkeit und Bescheidenheit.

FAKTEN: Die Linde hat, im Jahr 2008 gemessen, einen Umfang von 9,10 Meter (in 1,2 m Höhe gemessen BHD) und eine Höhe von 20,5 Metern. Das Alter ist nicht mehr feststellbar, aber wie der Volksmund sagt: "Linden kommen dreihundert Jahre, stehen dreihundert Jahre und vergehen dreihundert Jahre." Selbst ein so alter und hohler Baum ist noch erstaunlich vital. Das Geheimnis des langen Lebens sind die neu gebildeten Innenwurzeln, die vom greisen Stamm sich von innen in den Boden verankern und auch bilden.

HEUTE: Die Linde war in vielen Regionen Dorfmittelpunkt und wurde später häufig durch andere Denkmäler ersetzt. Hier stellt noch immer der Baum das Zentrum des Dorfes Faistenau dar. Heute dient der Platz unter der Linde nach wie vor als Treffpunkt vor dem Kirchgang oder kirchlichen Ereignissen. Weiters findet im Schatten der Linde auch eine Vielzahl an Veranstaltungen jährlich statt.

Die Krönung ist die Aufführung des Theaterstücks "Faistenauer Jedermann", dass vom Leben und Sterben des reichen Mannes nach Hugo von Hofmannsthal erzählt. Die Kulisse der 1000-jährigen Linde macht den Faistenauer Jedermann zu etwas ganz besonderem. Dieses Stück wird seit 1955 alle drei Jahre in den Sommermonaten unter der Linde aufgeführt.


Kontakt & Service


1000jährige Linde
Am Lindenplatz
5324 Faistenau

Telefon +43 6226 8384 - 41
E-Mail faistenau@fuschlseeregion.com
Web www.faistenau.at
http://www.faistenau.at

Ansprechperson

1000jährige Linde
Am Lindenplatz
5324 Faistenau

Telefon +43 6226 8384 - 41
E-Mail faistenau@fuschlseeregion.com
Web www.faistenau.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA