Verbring die schönste Zeit
im Jahr in der Fuschlseeregion
Die Eiskapelle im Grießbachgraben ist eine spektakuläre Laune der Natur. Es handelt sich dabei um einen Minigletscher. Dass Felder mit Firnschnee in großen Höhenlagen den Sommer überdauern ist nicht neu, in diesem Fall geschieht das aber auf einer Seehöhe von nur 820 m ü. A. mitten in den nördlichen Kalkalpen.
Möglich macht dies der extrem enge Graben des Grießbaches am Fuße vom Wieserhörndl (1567 m ü. A.) und Anzerberg (1469 m ü. A.), der die Sonneneinstrahlung auf ein Minimum reduziert.
Während der Wintermonate stürzen von den steil abfallenden Hängen des Wieserhörndls regelmäßig Lawinen in den Talboden, wo sich der Schnee durch die hohe Fallgeschwindigkeit (Höhenunterschied immerhin ca. 750 m) zu einer Art "Babygletscher" verdichten kann. Im Zuge der Schneeschmelze wird das Tal abwärts gelegene Ende des Firnkegels immer mehr unterhöhlt was einen kapellenartigen Raum entstehen lässt. Daher der Name der Schauspiels.
Bitte beachten Sie: die Bildung der Eiskapelle unterliegt den Witterungs- und Schneeverhältnissen und ist somit mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, bis hin zu gar keiner Eisbildung nach sehr schneearmen Wintersaisonen.
Wegbeschreibung:
Die Tour zur Eiskapelle ist eine beschauliche Wanderung die sich für Familien genauso eignet, wie für Jogger oder Nordic Walker. Start ist der alte Holzlagerplatz der Bundesforste im Ortsteil Vordersee. Von dort geht es über eine kleine Holzbrücke, entgegen dem Uhrzeigersinn weiter entlang des Hinterseerundweges bis zum Südufer. Nun halten wir uns rechts, vorbei an einer Lagerhalle bis zu einer kleinen Mühle. Von hier führt der Weg entlang des Griesbaches bis zur Eiskapelle im Talschluss.
Die Wanderung zur Eiskapelle ist mit gutem Schuhwerk für alle Altersklassen geeignet. Kinderwagentauglich allerdings nur entlang des Hinterseerundweges.
Betreten Sie die Eishöhle nicht, hier herrscht Lebensgefahr durch herabfallende, schmelzende Schneemassen!
Öffentlicher Ort und jederzeit zugänglich
--
Für Informationen beim Kontakt anfragen.