Verbring die schönste Zeit
im Jahr in der Fuschlseeregion

Suche
Suchen
Schließen

Eiskapelle

Hintersee, Salzburg, Österreich
Naturdenkmal Eiskapelle

Die Eiskapelle im Grießbachgraben ist eine spektakuläre Laune der Natur. Es handelt sich dabei um einen Minigletscher. Dass Felder mit Firnschnee in großen Höhenlagen den Sommer überdauern ist nicht neu, in diesem Fall geschieht das aber auf einer Seehöhe von nur 820 m ü. A. mitten in den Nördlichen Kalkalpen.

Möglich macht dies der extrem enge Graben des Grießbaches am Fuße vom Wieserhörndl (1 567 m ü. A.) und Anzerberg (1 469 m ü. A.), der die Sonneneinstrahlung auf ein Minimum reduziert.

Während der Wintermonate stürzen von den steil abfallenden Hängen des Wieserhörndls regelmäßig Lawinen in den Talboden, wo sich der Schnee durch die hohe Fallgeschwindigkeit (Höhenunterschied immerhin ca. 750 m) zu einer Art "Babygletscher" verdichten kann. Im Zuge der Schneeschmelze wird das Tal abwärts gelegene Ende des Firnkegels immer mehr unterhöhlt was einen kapellenartigen Raum entstehen lässt. Daher der Name der Schauspiels.

Die Bildung der Eiskapelle unterliegt den Witterungs- und Schneeverhältnissen und ist somit mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt.

Wegbeschreibung:

Die Tour zur Eiskapelle ist eine beschauliche Wanderung die sich für Familien genauso eignet, wie für Jogger oder Nordic Walker. Start ist der alte Holzlagerplatz der Bundesforste im Ortsteil Vordersee. Von dort geht es über eine kleine Holzbrücke, entgegen dem Uhrzeigersinn weiter entlang des Hinterseerundweges bis zum Südufer. Nun halten wir uns rechts, vorbei an einer Lagerhalle bis zu einer kleinen Mühle. Von hier führt der Weg entlang des Griesbaches bis zur Eiskapelle im Talschluss.

Die Wanderung zur Eiskapelle ist mit gutem Schuhwerk für alle Altersklassen geeignet. Kinderwagentauglich allerdings nur entlang des Hinterseerundweges.

Betreten Sie die Eishöhle nicht, hier herrscht Lebensgefahr durch herabfallende, schmelzende Schneemassen!


Öffentlicher Ort und jederzeit zugänglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

--

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Eiskapelle
Lämmerbach 50
5324 Hintersee

Telefon +43 6226 8384 - 71
E-Mail hintersee@fuschlseeregion.com
Web www.fuschlseeregion.com
http://www.fuschlseeregion.com

Ansprechperson
TVB Fuschlseeregion
Ortsbüro Hintersee
Lämmerbach 50
5324 Hintersee

Telefon +43 6226 8384 - 71
E-Mail hintersee@fuschlseeregion.com
Web www.fuschlseeregion.com

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA