Suche
Suchen
Schließen

4 Berge - 3 Seen: Mehrtagestour

Der Salzkammergut Mehrtageswanderweg "4 Berge - 3 Seen" verläuft über vier traumhafte Gipfel der Fuschlseeregion, Wolfgangsee und Mondsee-Irsee.

Vier Etappen führen Sie durch die schönste Landschaft im Salzburger Salzkammergut

• Gehzeit pro Etappe: ca. 4-5 Stunden
  • Alles OHNE Gepäck
  • Die Wanderwege führen auf landschaftlich reizvollen Strecken: markierte Wanderwege, Forststraßen, Steige etc.
  • Teilstrecken können mit Bahn und Schiff abgekürzt oder verbunden werden.

Unvergesslicher Almsommer

Die Region Salzkammergut ist ein fantastisches Wanderparadies. Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade garantieren faszinierende Eindrücke und Ausblicke auf die Seen und Berge der Region. Gerade hier ist es möglich zu Fuß, mit Schiff oder Bergbahn die Gipfelbesteigung zu meistern.

Reiseablauf

1. Tag: Anreise nach Fuschl am See
(Nächtigung)

2. Tag: Von Fuschl am See nach St. Gilgen am Wolfgangsee, 5 Stunden
Einkehr
: Sausteigalm, Zwölferhorn, Gasthaus Weißwand
Route: Von Fuschl am See in Richtung Rumingmühle (Weg 20/27). Nach einem kleinen Waldstück auf der Straße über Unterellmau nach Oberellmau. Von hier auf Weg 28a in Richtung Sulzberg und bergab zum Gehöft Kühleiten, weiter flach ansteigend zur Sausteigalm. Dann geht es über den Elferstein bis zum Gipfel des Zwölferhorns, herrliche Aussicht. Vom Zwölferhorn zu Fuß in ca. 1 ½ Stunden auf dem Wanderweg Nr. 1 zur Sausteigalm, über das Gasthaus Weißwand nach St. Gilgen. (Nächtigung)

3. Tag: Von St. Gilgen auf den Schafberg, ca. 5 Stunden
Einkehr: Gasthof Fürberg, Jausenstation Aschinger, Schafbergalm, Hotel Schafbergspitze
Route: Von St. Gilgen mit dem Schiff nach Fürberg, 300 m rechts entlang des Sees, links auf dem Pilgerweg zur Falkensteinkirche, weiter Richtung Ried bis man vor Erreichen der ersten Häuser zu einer Abzweigung kommt. Links auf dem Rieder Steig zur Jausenstation Aschinger. Weiter geht es auf Weg 23 über die Dorneralm und die Schafbergalm zum Gipfel des 1.782 m hohen Schafbergs.
(Nächtigung Hotel Schafbergspitze)

4. Tag: Vom Schafberg nach Mondsee, ca. 5 Stunden
Einkehr
: in St. Wolfgang gibt es viele Möglichkeiten, Gasthof Fürberg, Gasthaus Batzenhäusl, Gasthaus Drachenwand
Route: Mit der Zahnradbahn nach St. Wolfgang und dem Schiff vom Schafbergbahnhof nach Fürberg. Von dort auf der Zufahrtsstraße in Richtung Winkl, nach 600 m rechts auf einem Steig zum Schloss Hüttenstein und zum Gasthof Batzenhäusl neben dem Krottensee. Nun  auf einem Güterweg gegen Westen zum Gehöft Zeppezau (Weg 15), im Tal weiter bei einer ehemaligen Mühle vorbei, auf einem steilen Steig durch Wald zu einer Forststraße. Nun links auf der Straße, später auf einem Steig (Weg 16) weiter und hinauf zum Felsgipfel des Almkogels, herrlicher Ausblick auf Mondsee, Irrsee und Attersee. Vom Gipfels wieder ein kurzes Stück zurück, dann auf bez. Steig Nr. 12 durch steiles Waldgelände hinunter zur Theklakapelle, weiter zum Gasthaus Drachenwand. Über den Weg 34 gelangen Sie in Richtung Mondsee.
(Nächtigung)

5.Tag: Von Mondsee-Irrsee nach Fuschl am See
Einkehr: Forsthaus Wartenfels am Fuße des Schobers, Waldhof Alm in Fuschl am See, Schloss Fischerei in Hof bei Salzburg
Route: Entlang des Wanderweges Nr. 10 durch Schwarzindien und St. Lorenz hinauf zur Ruine Wartenfels. Achtung der Rundweg über Schober und Frauenkopf ist eine sehr schwierige und anspruchsvolle Route. Bei nassem Untergrund bzw. schlechter Witterung bitte unbedingt die Tour über den Wanderweg 10 direkt nach Fuschl am See abkürzen! Nach Fuschl am See gelangen Sie über das Hochfeld vorbei an der Waldhof Alm (Weg 10). Im Ort Fuschl am See können Sie in den Fuschlseerundwanderweg (ca. 12 km) einbiegen (Weg 30) in Richtung Schloss Fischerei  in Hof bei Salzburg wandern oder gleich in Ihrer Unterkunft einkehren.

Abreise: Optional kann die Tour oder der Aufenthalt verlängert werden.