Veranstaltungen im Rauchhaus Mühlgrub
Wer schon einmal das ganz besondere Ambiente erlebt hat, möchte mehr davon. Denn es hat eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Seit 500 Jahren lebten und arbeiteten Menschen an diesem Ort und prägten ihn, bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts noch ohne Strom oder fließendes Wasser. Unvorstellbar? Wenn sie in der alten Stube bei Kerzen- und Petroleumlicht sitzen, der Kachelofen warm geheizt, dann können sie sich hineinfühlen in diese Zeit.
In den letzten Jahren wurde renoviert, ausgemustert und neu gestaltet. Am 10. Mai 2014 stellte sich das Rauchhaus in "neuem" Glanz vor - mit einem Eröffnungsfest und einer Muttertagsfeier.

Wenn der Frühling einkehrt beginnt der Veranstaltungsreigen der "Wilde-Weiber-Küche" mit dem Workshop "Wilde Brotspezialitäten aus der Wald&Wiesenküche" und passt sich übers Jahr thematisch immer der jeweiligen Jahreszeit und den damit einhergehenden Angeboten aus der Natur an.
Im Juni findet mit Kunst*Kultur*Kulinarik ein interessantes Wochenende statt, bei dem man vieles Ausprobieren kann. Der Jazzfrühschoppen am Sonntag beschließt die drei ereignisreichen Tage.
Ein ganz tolles kulinarisches Programm findet für Familien in den Ferien statt - back dir und deiner Familie über dem offenen Feuer im Rauchhaus eine leckere Salzburger Mehlspeise. Eine Führung durch das alte Haus gibt euch Einblicke in das Leben in früherer Zeit. Die ViaCulinaria4kids lädt alle großen und kleinen Leckermäuler zu allerhand kulinarischen Abenteuern in der Fuschlseeregion ein.
Advent im Rauchhaus beschließt das Jahr. In der Stube sitzen bei Kerzenlicht und Petroleumlampe, die klaren Stimmen der Koppler Stubenmusi im Ohr, der Kachelofen gibt seine ganz besondere Wärme ab und aller Alltagsstress fällt ab. Zurück bleibt ein wohliges Gefühl von Geborgenheit. So beschließen wir das Jahr.